Zur Startseite
 
Einleitung
Die Völker
Flora und Fauna
Reiche
Pantheon
Landkarten
Bücher
 
Copyright
Links
Gästebuch
Weissfang brutzelte bislang
Besucher

Übersicht der Völker Shandra'ars   Volk der Zwerge   Brakun   Karun   Lantar   Gnome  

Die Zwerge auf Shandra'ar

Erscheinungsform

Humanoides Säugetier
Körpergrösse variiert je nach Subspezies zwischen ca. 80cm und 140 cm
Hände mit 4 Fingern und Daumen (keine Krallen! Dicke Hornplatten an den Fingerspitzen)
Etwas Degenerierte Fellbildung (Kopf, bei männlichen Zwergen auch Gesicht, mit starker Fellbildung, Reste des Körperfells vorhanden)
Intelligenz vergleichbar mit anderen intelligenten Spezies
Fortpflanzungsrate: siehe Unterarten
Lebenserwartung: 80-120 Jahre

Allgemeines

Nach den Menschen sind die Zwerge wohl die am weitesten verbreitete Spezies auf Shandra'ar. Sie bewohnen die Gebirge aller bekannten Kontinente und sind oft auch in den Reichen der Menschen zu finden. Sie sind bekannt für ihr handwerkliches Geschick, speziell in der Verarbeitung von Metallen, und ihrem recht ausgeprägten Hang zu materiellen Dingen (Gold, Edelsteine etc.).

Sozialverhalten

Die eher pragmatisch einzustufenden Zwerge halten nichts von einer streng hierarchisch gegliederten Gesellschaft. Es gibt bei ihnen weder einen Adel noch interessieren sie sich für dererlei Unwichtigkeiten. Einzige Ausnahme sind die Handwerks- und Handelsgilden, diese geben in den Reichen der Zwerge meist den Ton an. Respekt und Anerkennung kann sich ein Zwerg am ehesten erarbeiten (oder erkaufen) wenn er Mitglied in einer der großen Gilden ist. Ansonsten leben Zwerge (mit Ausnahme der Gnome) meist in kleinen Familienverbänden und gelten unter ihresgleichen als durchaus gesellig.

Anmerkung des Herausgebers: "Die gesellige Ader eines Zwerges ist mir bislang jedoch noch nirgends aufgefallen, eventuell gilt dies tatsächlich nur untereinander. Meine Unterhaltungen mit Zwergen, sofern sie nicht geschäftlich waren, verliefen meist eher übellaunig und derb."

Die Gilden

Es gibt insgesamt 6 große und ca. 1 Dutzend kleinerer Gilden, welche im Leben der Zwerge in ihren Reichen eine wichtige Rolle spielen. Die 6 grossen Gilden setzen sich zusammen aus den 5 Handwerksgilden (Brauer / Gruber / Juweler / Rüstner / Waffner) und der Handelsgilde. Dazu kommen die kleineren Gilden, welche meist den wichtigen zuarbeiten. Exemplarisch seien hier die Zeugner genannt, welche die Werkzeuge der Gruber fertigen (Pickel, Schaufeln, Meisel, Hämmer etc).

Dabei wird jede Gilde von einem Gildenrat geführt, welcher sich aus einer geraden Zahl von Mitgliedern und einem Vorsitzenden zusammensetzt.

Die Politik

Jeder Bezirk eines Zwergenreiches (vergleichbar den Provinzen der Menschenreiche) wird von einem Ältestenrat geführt, der sich aus den Vorsitzenden des Gildenrates der 6 grossen Gilden des Bezirks zusammensetzt. Alle Ältestenräte zusammen bilden dann den "Ehrwürdigenrat" der das Zwergenreich regiert.

Der Endar (König)

Obwohl es ansonsten keinen Adel in den Zwergenreichen gibt, steht an oberster Stelle der Hierarchie der Endar, ein vererbbarer Titel, der im Gegensatz zu den Königen der Reiche anderer Rassen über keine grosse innenpolitische Macht verfügt. Seine Aufgaben beschränken sich auf das schlichten von Differenzen der Gilden untereinander, die Repräsentation des Reiches gegenüber den Botschaftern der umliegenden Reiche, sowie das Durchführen einiger der traditionellen Zeremonien an den hohen Feiertagen in den Zwergenreichen. Es gibt jedoch 2 Amtshandlungen des Ehrwürdigenrates, die nur mit Zustimmung des Endars getroffen werden können:

    1. Alle Handelsabkommen mit fremden Reichen müssen vom Endar abgezeichnet werden um Gültigkeit zu erhalten

    2. Kriegserklärungen werden vom Ehrwürdigenrat getroffen, müssen jedoch vom Endar verkündet werden